logo Action Kindergarten Ebenhausen

Aktion Kindergarten Ebenhausen e.V.

Auf Initiative zweier Ebenhäuser wurde im August 1971 der katholische Verein „Aktion Kindergarten Ebenhausen e.V.“ gegründet. Die Kirche unterstützte den Verein, indem sie das Grundstück und den Kindergartenbau finanzierte. Der Kindergarten war von Anfang an den Caritasverband angeschlossen. Für das Gebäude wurde 1972 ein Waldstück gerodet. Der Kindergarten, mit einer Betriebserlaubnis von 75 Plätzen wurde am 10. September 1973 eröffnet und bezogen.

Aufgrund der steigenden Kinderzahlen hat man sich im Jahr 2020/2021 dazu entschieden, den Kindergarten zu erweitern. Der Kindergarten wurde an-, bzw. umgebaut und entstanden ist ein abgegrenzter Krippenbereich und ein größerer Regelbereich. Dadurch konnte die Betriebserlaubnis von 75 Plätzen auf 100 Plätze erweitert werden. Der Umzug in den „Neuen“ Kindergarten fand im September 2021 statt. Zusätzlich wird zeitnah auch die Außenanlage erneuert, sodass für die Krippenkinder ein abgegrenzter Spielbereich entsteht, der auf die Bedürfnisse der ein-, bis dreijährigen angepasst ist. Sei gespannt, wie sich der Kindergarten und dessen Außenbereich in Zukunft verändern wird.

Der Verein lebt von aktiven und passiven Mitgliedern. Die Vorstandschaft besteht aus vier ehrenamtlichen Mitgliedern und dem örtlichen Pfarrer bzw. einer dem Pfarrer unterstellten Person, die sich alle ehrenamtlich um die Belange des Kindergartens kümmern. Jeder kann Mitglied werden und den Verein unterstützen, um den Fortbestand zu sichern. Einmal im Jahr findet eine Jahreshauptversammlung statt und alle drei Jahre ist Neuwahl der Vorstandschaft.

Hast Du Lust den Verein zu unterstützen und beizutreten? Hier geht es pdfzum Anmeldeformular.

Unser derzeitiges Vorstandsteam setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Jens Lindemann
2. Vorsitzende Melanie Bräuer